Am 17.01.2016

Foto: Dieter Chon
Foto: Dieter Chon

 

Lausitzer Literatur vorMittag

 

Das Jahr 2016 ist erst wenige Tage alt. Trotzdem hatte ich schon meine erste Lesung.

 

Zugegeben, es war keine Lesung zu meinen Büchern. Sie hatte trotzdem etwas mit mir und meinen Texten zu tun.

 

Gemeinsam mit fünf Autoren des Interessenkreises  „Ich schreibe“  aus dem Seniorenclub Bautzen las ich eigene,  aber auch Texte von vier anderen Autoren aus den Zeitzeugenheften.

 

Am 17. Januar gab es den ersten Lausitzer Literatur vorMittag in diesem Jahr. Wie immer im Burgtheater.

 

Um 10 Uhr fanden sich die ersten Besucher zum obligatorischen Frühstück ein. Um 11 Uhr eröffnete Frau Günter, die Dramaturgin des Burgtheaters, die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung.

 

Vierzig Besucher lauschten interessiert und gebannt unseren Ausführungen.

 

Das Publikum zeigte Emotionen. Es lachte an den richtigen Stellen, es schaute ernst, wenn es das verlangte, es applaudierte. Nach einer Stunde konnten die Zuschauer unsere „Zeitzeugen“ in Heftform und als CD erwerben. Zufrieden über einen schönen Sonntagvormittag verließen die literaturinteressierten Besucher das Theater.