Einsicht ...

Und wieder geht vorbei ein Jahr,

ich schaue aus dem Fenster,

und denk dabei an die Gefahr –

nein, nein – nicht an Gespenster.

 

Ich mein die Böller zu Silvester,

die viele Leute kaufen.

Ich habe höchstens ein paar Rester,

und andere nen ganzen Haufen.

 

Von mir aus muss es die nicht geben,

obwohl ich offen bin für jede Feier.

Doch Knaller brauch ich nicht zum Leben –

die sind mir einfach viel zu teuer.

 

Mein Portemonnaie ist trotzdem leer,

das macht mich ganz betroffen.

Wo nehm‘ ich Geld nur für Getränke her?

Kann ich auf Nachbars Hilfe hoffen?

 

Doch denke ich, die geben mir nichts mehr,

denn letztes Jahr war ich total besoffen…

 

Wo aber nehm‘ ich neue Freunde her?

 

Die alten hier verderben mir die Laune!

Die Geldbörse brauch ich auch nicht mehr.

Ich schüttle sie,  es klappert, und ich staune…

 

Da hab ich doch noch etwas Geld,

wer hätte das gedacht.

Nun ist sie wieder heile, meine Welt,

doch eingekauft wird künftig mit Bedacht.

 

Und neue Freunde brauch ich nicht,

das ist mir plötzlich klar.

Dies ist ja auch nur ein Gedicht –

und zwar, eins vom vergangenen Jahr!
© Elfride Stehle

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marifee Hutton (Sonntag, 18 Januar 2015 01:58)

    Very nice..like Your words...
    wish you many more nice and so good ideas...

    Marifee